Nierenlebendspende

In der Eurotransplant-Region werden jährlich ca. 3000 Nierentransplantationen durchgeführt. Gleichzeitig versterben pro Jahr über 500 Patienten auf der Warteliste zur Nierentransplantation (Eurotransplant Jahresbericht 2005). Die Nierenlebendspende stellt eine Möglichkeit dar, die Verfügbarkeit von Organen zu steigern.

Im Jahr 2005 wurden in Deutschland in 40 Zentren insgesamt 522 Nierentransplantationen nach Lebendspende vorgenommen. Dies entspricht 19,2% aller Nierentransplantationen (Deutsche Stiftung Organtransplantation, Jahresbericht 2005). Voraussetzungen für eine Lebendspende sind der gute Gesundheitszustand des Spenders und die Freiwilligkeit der Spende, die durch eine unabhängige Lebendspende-Kommission geprüft wird. Das deutsche Transplantationsgesetz (TPG) erlaubt die Leberlebendspende an Verwandte ersten und zweiten Grades, an Ehegatten und Verlobte, sowie andere Personen, die dem Spender „in besonderer persönlicher Verbundenheit offenkundig nahe stehen.“

Die Lebendorganspende wurde von Anfang an von einer intensiven ethischen Diskussion begleitet, da hier ein operativer Eingriff an einem Gesunden durchgeführt wird. Bei der Lebendspende soll durch bestmögliche Qualität der medizinischen Behandlung das höchste Maß an Sicherheit erreicht werden, um jegliche Komplikationen für den Spender zu vermeiden.

Deutsche Stiftung Organtransplantation. Organspende und Transplantation in Deutschland. Jahresbericht 2005. http://www.dso.de/pdf/DSO_JB2005_d.pdf (Recherchedatum: 22.02.2007).

Eurotransplant International Foundation. Eurotransplant Jahresbericht 2005. http://www.eurotransplant.nl/files/annual_report/AR2005_def.pdf (Recherchedatum: 23.02.2007).