Aortenklappenchirurgie, isoliert (konventionell chirurgisch)

In diesem Leistungsbereich wird die Qualität der operativen Behandlung von Erkrankungen der Aortenklappe, die als Ventil zwischen der linken Herzkammer und der Hauptschlagader (Aorta) liegt, vergleichend betrachtet.

Die Aortenklappenstenose (”Verengung“ der Aortenklappe) ist in den Industrieländern, bedingt durch die zunehmende Lebenserwartung der Bevölkerung, zur dritthäufigsten Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems geworden. Im Alter von 75 Jahren liegt eine mittelgradige bis schwere Aortenklappenstenose bei 3 bis 5% der Allgemeinbevölkerung vor, die aufgrund des medizinischen Fortschritts bereits vor dem Auftreten klinischer Symptome diagnostiziert und auch in höherem Lebensalter mit gutem Erfolg operativ behandelt werden kann.

Für den Ersatz der Aortenklappe stehen mechanische und biologische Klappen zur Verfügung. Der Ersatz der Aortenklappe am stillstehenden Herzen unter Einsatz der Herz-Lungen-Maschine stellt nach wie vor das operative Standardvorgehen dar.

Seit dem Daten-Erfassungsjahr 2008 waren erstmals die transfemoralen kathetergestützten Aortenklappeneingriffe dokumentationspflichtig. Die transfemorale kathetergestützte Implantation einer Aortenklappenprothese (”endovaskulärer“ Aortenklappenersatz) stellt eine neue, experimentelle Behandlungsoption für Patienten mit hohem operativen Risiko dar. Nach Einschätzung der BQS-Fachgruppe Herzchirurgie sind diese Eingriffe ungeachtet des unterschiedlichen technischen Vorgehens der isolierten Aortenklappenchirurgie zuzurechnen.

Zur besseren Vergleichbarkeit der Ergebnisse wurden für die BQS-Bundesauswertung 2008 beide Verfahren getrennt berechnet:

• Teil A: Aortenklappenchirurgie isoliert – konventionell chirurgisch und
  • Teil B: Aortenklappenchirurgie isoliert – kathetergestützt.

Das BQS-Institut hat zusammen mit der BQS-Fachgruppe Herzchirurgie anhand der Daten des Erfassungsjahres 2008 ein logistisches Regressionsmodell zur Risikoadjustierung erarbeitet, den AKL-Score.