Pankreas- und Pankreas-Nierentransplantation

Die Transplantation der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) stellt durch die Übertragung der insulinproduzierenden Beta-Zellen eine ursächliche Behandlung des insulinpflichtigen Diabetes mellitus dar.

Sie kommt in der Regel für Typ-1-Diabetiker in Betracht, die nach langem Verlauf ihrer Grunderkrankung in Folge der diabetischen Nierenschädigung eine weit fortgeschrittene Einschränkung der Nierenfunktion entwickeln. Bei dieser Patientengruppe wird die Bauchspeicheldrüse in Kombination mit der Niere des Organspenders transplantiert. Die Kombinationstransplantation trägt nicht nur zur Verbesserung der Lebensqualität bei, sondern ist auch als lebenserhaltender Eingriff zu bewerten, da eine neuerliche diabetische Nierenschädigung verhindert (Wilczek et al. 1993) und das Sterberisiko halbiert wird (Venstrom et al. 2003).

Jährlich werden in der Eurotransplant-Region ca. 200 Pankreastransplantationen, davon der überwiegende Teil als kombinierte Pankreas-Nierentransplantation, durchgeführt (Eurotransplant 2008).

Seit dem Erfassungsjahr 2007 besteht für alle deutschen Pankreas-Transplantationszentren eine Verpflichtung zur Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung.

Eurotransplant International Foundation (ET). Annual Report 2007, Yearly Statistics. 2008. http://www.eurotransplant.nl/files/annual_report/AR2007_def.pdf (Recherchedatum: 19.01.2009).

Venstrom JM, McBride MA, Rother KI, Hirshberg B, Orchard TJ, Harlan DM. Survival after pancreas transplantation in patients with diabetes and preserved kidney function. JAMA 2003; 290 (21): 2817-2823.

Wilczek HE, Jaremko G, Tyden G, Groth CG. Pancreatic graft protects a simultaneously transplanted kidney from developing diabetic nephropathy: a 1- to 6-year follow-up study. Transplant Proc 1993; 25 (1 Pt 2): 1314-1315.