Lebertransplantation

In der Eurotransplant-Region werden jährlich etwa 1.700 Lebertransplantationen durchgeführt (Eurotransplant 2008). Der limitierende Faktor für die Durchführung von Lebertransplantationen ist der Mangel an Spenderorganen. In den vergangenen Jahren ist der Abstand zwischen der Zahl der zur Lebertransplantation neu angemeldeten Patienten und der Zahl der durchgeführten Transplantationen weiterhin groß geblieben (DSO 2008).

Patienten mit chronischem oder akutem Leberversagen können nur durch eine Transplantation überleben. Versuche, die Funktion der Leber zeitweise zu ersetzen, sind in der klinischen Erprobung.

Seit 2006 besteht für alle deutschen Lebertransplantationszentren eine Verpflichtung zur Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung, mit der die Versorgungsqualität in diesem Leistungsbereich anhand von Qualitätsindikatoren dargestellt wird.

Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO). Organspende und Transplantation in Deutschland. Jahresbericht 2007. 2008. http://www.dso.de/pdf/dso_jb2007_d.pdf (Recherchedatum: 20.01.2009).

Eurotransplant International Foundation (ET). Annual Report 2007. 2008. http://www.eurotransplant.nl/files/annual_report/AR2007_def.pdf (Recherchedatum: 20.01.2009).