Nierenlebendspende

In der Eurotransplant-Region werden jährlich ca. 3.700 Nierentransplantationen durchgeführt. Dem steht der Organbedarf von etwa 11.000 Patienten auf der Warteliste zur Nierentransplantation gegenüber (Eurotransplant 2008). Die Nierenlebendspende stellt eine Möglichkeit dar, die Verfügbarkeit von Organen zu steigern.

Voraussetzungen für eine Lebendspende sind der gute Gesundheitszustand des Spenders und die Freiwilligkeit der Spende, die durch eine unabhängige Lebendspende-Kommission geprüft wird. Das deutsche Transplantationsgesetz (TPG) erlaubt die Nierenlebendspende an Verwandte ersten und zweiten Grades, an Ehegatten und Verlobte sowie andere Personen, die dem Spender ”in besonderer persönlicher Verbundenheit offenkundig nahestehen“.

Die Lebendorganspende wurde von Anfang an von einer intensiven ethischen Diskussion begleitet, da hier Operationen an Gesunden durchgeführt werden. Bei der Lebendspende soll durch bestmögliche Qualität der medizinischen Behandlung und sorgfältige präoperative Evaluation des Spenders ein Höchstmaß an Sicherheit erreicht werden, um jegliche Komplikationen für den Spender zu vermeiden.

Seit 2006 besteht für den Leistungsbereich Nierenlebendspende für alle deutschen Krankenhäuser eine Verpflichtung zur Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung.

Der Anteil der Transplantationen nach Lebendspende unterscheidet sich international und beträgt in den Vereinigten Staaten ca. 41% (UNOS 2008), in Frankreich 8% (Agence de la biomédecine 2008) und in der Bundesrepublik 20% (DSO 2008).

Agence de la biomédecine. Bilan des activités de prélèvement et de greffe en France en 2007. Saint-Denis. 2008. http://www.agence-biomedecine.fr/annexes/bilan2007/pdf/bilan_greffe.pdf (Recherchedatum: 20.01.2009).

Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO). Organspende und Transplantation in Deutschland. Jahresbericht 2007. 2008. http://www.dso.de/pdf/dso_jb2007_d.pdf (Recherchedatum: 20.01.2009).

Eurotransplant International Foundation (ET). Annual Report 2007, Yearly Statistics. 2008. http://www.eurotransplant.nl/files/annual_report/AR2007_def.pdf (Recherchedatum: 20.01.2009).

United Network for Organ Sharing (UNOS). 2007 Annual Report of the U.S. Organ Procurement and Transplantation Network and the Scientific Registry of Transplant Recipients: Transplant Data 1997-2006. Health Resources and Services Administration, Healthcare Systems Bureau, Division of Transplantation, Rockville, MD. 2008. http://www.ustransplant.org/annual_reports/current/data_tables.htm (Recherchedatum: 20.01.2009).