Wofür werden die BQS-Qualitätsindikatoren genutzt?

Die BQS hat für 31 Leistungsbereiche Qualitätsindikatoren zur medizinischen und pflegerischen Qualitätsdarstellung entwickelt. Erstes Ziel war der Einsatz der Qualitätsindikatoren für das interne Qualitätsmanagement und die externe vergleichende Qualitätsdarstellung. Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit, die BQS-Qualitätsindikatoren für die Unternehmenssteuerung, für Benchmarking-Vorhaben oder für die Qualitätsberichterstattung zu nutzen.
Auf www.bqs-qualitaetsindikatoren.de finden Sie Informationen, die den Einsatz der BQS-Qualitätsindikatoren für diese unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten unterstützen.

Wie ist www.bqs-qualitaetsindikatoren.de aufgebaut?

Die Darstellung der Informationen erfolgt in einem dreistufigen hierarchischen Aufbau:

Stufe 1 Leistungsbereich
Stufe 2 BQS-Qualitätsindikatoren
Hier finden Sie die für die einzelnen Leistungsbereiche definierten BQS-Qualitätsindikatoren. Für die einzelnen Leistungsbereiche sind zwischen 2 und 23 Qualitätsindikatoren definiert.
Stufe 3 Einzelne Qualitätskennzahlen
Für jeden BQS-Qualitätsindikator gibt es eine oder mehrere Qualitätskennzahlen. Sie finden hier für jede Qualitätskennzahl spezielle Informationen zu dem Qualitätsaspekt, der von dem BQS-Qualitätsindikator betrachtet wird.

Die folgende Grafik verdeutlicht den hierarchischen Aufbau:

Welche Informationen finden Sie auf www.bqs-qualitätsindikatoren.de?

1. Medizinisch-pflegerische Grundlage der BQS-Qualitätsindikatoren

Insbesondere in
    werden Informationen geliefert, die die Interpretation der Ergebnisse von Krankenhauswertungen, Landes- und BQS-Bundesauswertungen für Anwender und Interessierte unterstützen.
  2. Berechnungsgrundlagen der Qualitätsindikatoren

Für alle Kennzahlen werden die verwendeten
    dargestellt, um die Berechnung der Auswertungsergebnisse nachvollziehbar zu machen.

Wie wird aus der Website www.bqs-qualitaetsindikatoren.de zitiert?

Bitte zitieren als:
BQS Institut für Qualität und Patientensicherheit: Qualitätsindikator "Bezeichnung des Qualitätsindikators" (Leistungsbereich, Verfahrensjahr 200X). Online verfügbar unter: http://www.bqs-qualitaetsindikatoren.de [Recherchedatum: TT.MM.JJJJ]

Beispiel:
BQS Institut für Qualität und Patientensicherheit: Qualitätsindikator "Intrakardiale Signalamplituden bei revidierten Sonden" (Herzschrittmacher-Revision/-Explantation, Verfahrensjahr 2004). Online verfügbar unter: http://www.bqs-qualitaetsindikatoren.de [Recherchedatum: 15.4.2005]